UNTERRICHT

Früh übt sich, wer ein guter Reiter werden will. „Gut“ muss nicht gleichsam für große Turniererfolge stehen. Wer einmal im Sattel gesessen hat, kennt das einmalige Gefühl und weiß, warum es für immer mehr Menschen das schönste Hobby ist. Es ist ganz anders als Fahrrad oder Ski fahren, denn zum Reiten gehören Pferde. Die sind groß und flößen nicht nur manchem Neuling gehörigen Respekt ein. Damit ein vertrauensvolles Band zwischen Reiter und Pferd entstehen kann, braucht es Routine im Umgang. Erst dann macht es beiden Spaß und Freude.

Alles beginnt in aller Regel mit dem Longen-Unterricht.
Bei uns können Kinder bereits ab 9 Jahren lernen, wie man zu einem ausbalancierten Grundsitz kommt. Ganz wichtig ist das Körpergefühl, dass man in sich rein fühlt und Gewichtsverlagerungen entsprechend einsetzt. Natürlich werden auch die Grundlagen für das spätere „freie Reiten“ im Longen-Unterricht gelegt.

Nach erfolgreichen Stunden an der Longe geht es in den Dressurunterricht. Die Großen gern auch auf dem eigenen Pferd oder Pony. Unsere beiden Lehrmeister heißen Potz und Liam. Beide mit gut 160 cm Schultermaß ideale Schulpferde.  Der Dressurunterricht ist die Basis für freies Reiten und die Schüler lernen die ersten Bahnfiguren kennen. Anfangs machen Stunden in kleinen Gruppen durchaus Sinn. Danach kann mit geschultem Augen geschaut werden, wer zukünftig den Dressurunterricht in leistungsgleichen Gruppen fortsetzen kann. So halten Neulinge Anschluss und Talente können optimal gefördert werden.

Gute Springreiter werden nicht geboren, es will ebenfalls gelernt sein. Der große Außenspringplatz bietet optimalen Raum für unterschiedlichste Trainingseinheiten. Das Springtraining findet in der Regel mittwochs statt. Dank eines erfahrenen Teams wird vom Springreiter bis zu den hohen Klassen alles trainiert. Nur im Winter – und natürlich bei schlechtem Wetter – findet das Training in der Reithalle statt.

Wer unsere Schulpferde sind, oder wann unsere Trainingszeiten sind, findet Ihr auf unseren Seiten. Dort gibt es auch eine Übersicht der Preisstaffeln für unsere Reitstunden.

Noch Fragen übrig? Dann besprechen wir es gern bei einer Tasse Kaffee in unserer Reiterstube oder schreibe uns gern eine Nachricht. Wir melden uns schnellst möglich mit allen Infos zurück.

Dressur

Unsere erfahrenen Reitlehrer erteilen von montags bis donnerstags Unterricht sowohl für den Hobby- als auch den Leistungsbereich. Vom Reiterwettbewerb bis hin zur Klasse M werden qualifizierte Trainingseinheiten angeboten.

Springen

Der Springunterricht wird von Kai Moormann und Jupp Viet Denne erteilt und findet dienstags und mittwochs nachmittags/abends statt. Die individuelle Ausbildung reicht vom Springreiterniveau bis hin zur Klasse M.

Unterricht